Was muss passieren, um rassenbedingte Asthmadisparitäten zu beheben?

Die Lösung ist vielfältig.

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Wenn Sie sich die Zahlen ansehen, bei denen das Risiko für Müttersterblichkeit, bestimmte Krebsarten oder Unfruchtbarkeit am größten ist, werden Sie zwangsläufig rassische, ethnische und sozioökonomische Unterschiede feststellen. Und während sich die Coronavirus-Pandemie ausbreitet, deuten vorläufige Datenanalysen darauf hin, dass schwarze Amerikaner überproportional betroffen sind, was andere anhaltende gesundheitliche Unterschiede stärker in den Fokus rückt.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gehören zu den Personen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen aufgrund von COVID-19 Personen über 65 Jahre, immungeschwächte Personen, Personen mit gesundheitlichen Problemen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und chronischen Lungenerkrankungen Krankheit - und mittelschweres bis schweres Asthma. (Hier ist unsere Untersuchung, wie Asthma das Risiko schwerer Komplikationen durch COVID-19 beeinflussen kann.)

Asthma ist eine chronische Erkrankung mit Lungenentzündung, erklärt Johns Hopkins Medicine, mit drei charakteristischen Atemwegsproblemen: Obstruktion, Entzündung und Überempfindlichkeit. Menschen mit Asthma können akute Asthmaanfälle erleiden, bei denen ihre Atemwege und Lungen auf einen bestimmten Auslöser (wie Pollen, Bewegung, Schimmel, Staub oder Tierhaare) reagieren, sich entzünden und das Atmen erschweren. Es gibt keine Heilung für Asthma, aber einige Menschen, die es als Kinder entwickeln, werden daraus erwachsen, und die Krankheit kann mit Überwachung und Medikamenten behandelt werden.

Laut CDC leben rund 25 Millionen Amerikaner mit Asthma - das sind 7,7 Prozent der Erwachsenen und 7,5 Prozent der Kinder. Und die Rassenunterschiede, die zeigen, dass schwarze und puertoricanische Gemeinschaften überproportional betroffen sind, sind unübersehbar.

  • Nach den neuesten Daten der CDC leiden 14,2 Prozent der schwarzen Kinder an Asthma, 10,2 Prozent der einheimischen Kinder, 7,5 Prozent der hispanischen Kinder, 6,8 Prozent der weißen Kinder und 3,8 Prozent der asiatischen Kinder.
  • Wenn es um Erwachsene mit Asthma geht, sagt die American Lung Association, dass 10,1 Prozent der Schwarzen ab 18 Jahren an dieser Krankheit leiden, zusammen mit 9,6 Prozent der einheimischen Erwachsenen, 8,1 Prozent der weißen Erwachsenen, 6,4 Prozent der hispanischen Erwachsenen und 4,4 Prozent der Erwachsenen Asiatische Erwachsene.
  • Puertoricanische Gemeinden sind in hispanischen Untergruppen mit einer Asthmarate von 13,6 Prozent besonders gefährdet, verglichen mit 6,7 Prozent bei Mexikanern, 5,6 Prozent bei Kubanern und Kubanern, 5,2 Prozent bei Süd- und Mittelamerikanern und 4,6 Prozent bei Mexikanern.
  • Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit Asthma, die rassische oder ethnische Minderheiten sind, häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden, häufiger in Notaufnahmen gehen und im Vergleich zu weißen Kindern häufiger an Asthma sterben.
  • Schwarze Nicht-Hispano-Amerikaner sterben mehr als doppelt so häufig an Asthma wie weiße Nicht-Hispano-Amerikaner.

"Viele Dinge tragen zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei Asthma sowie zu vielen anderen Ergebnissen bei", sagt Melody Goodman, Ph.D., stellvertretender Dekan für Forschung an der NYU School of Global Public Health, gegenüber SELF. „Ich studiere die sozialen Determinanten und die Hauptsache ist der Ort. Wo Sie leben - Ihre Postleitzahl - ist ein besserer Prädiktor für Ihre Gesundheitsergebnisse als Ihre Genetik. “ Es ist kein Zufall, dass Schwarze eher in Postleitzahlen leben, die einkommensschwache Gebiete repräsentieren - und überproportional von Asthma betroffen sind.

Laut Goodman ist die Nähe zu einer Sanitäranlage, einer Deponie oder einem Busdepot beispielsweise mit einer erhöhten Exposition gegenüber Luftschadstoffen verbunden, die Asthmaanfälle auslösen können. Menschen, die in Sozialwohnungen leben, sind möglicherweise stärker Schädlingen wie Hausstaubmilben oder Kakerlaken ausgesetzt, die auch Asthmasymptome entzünden können. Und diejenigen, die in Gegenden mit vielen Fast-Food-Optionen, Alkoholläden und Tabakwarengeschäften leben, die in Gegenden mit niedrigerem Einkommen häufiger vorkommen, sind einem erhöhten Risiko für chronische Gesundheitsprobleme ausgesetzt.

Die Veränderung der Art und Weise, wie Menschen in diesem Land an Asthma leiden - und die Beseitigung der rassischen und ethnischen Unterschiede - ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit, die Experten seit langem untersuchen. "Asthma-Disparitäten sind so ausgeprägt und hartnäckig, dass die Lösungen nicht einfach sind - wenn sie einfach wären, wären sie bereits durchgeführt worden", sagte Anna Volerman Beaser, M.D., Assistenzprofessorin für Medizin an der UChicago Medicine, die 2017 mitautorisierte Pädiatrie Papier über Asthma-Disparitäten bei Kindern, erzählt SELBST. "Es ist keine Einheitsgröße, da jeder, der an Asthma leidet, etwas anderes braucht. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Disparitäten müssen an verschiedene rassische und ethnische Gruppen und Stadtteile angepasst werden können, in denen Menschen Asthma haben. “

Der beste Weg (oder die besten Wege) vorwärts hängt vom letztendlich gewünschten Ergebnis ab. Zum einen verringert sich die Anzahl der Menschen, die an erster Stelle Asthma entwickeln, und zum anderen wird die Versorgung von Menschen mit Asthma erhöht, um ihnen mehr symptomfreie Tage und weniger Interaktionen mit Notaufnahmen in Krankenhäusern zu ermöglichen. Hier sind einige Orte, an denen Sie beginnen können.

1. Wir brauchen einen verbesserten Zugang zu einer langfristigen, vorbeugenden Asthmabehandlung.

Wenn es um die Behandlung von Asthma geht, so Dr. Volerman Beaser, verlassen sich die Menschen normalerweise auf zwei verschiedene Arten von Medikamenten. Es gibt ein Kontrollmedikament, um Atemwegsentzündungen auf einem überschaubaren Niveau zu halten, das häufig täglich angewendet wird, und einen Schnellentlastungsinhalator, der in akuten Situationen (während eines Asthmaanfalls) angewendet werden kann.

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass viele schwarze und hispanische Kinder und Erwachsene mit Asthma mehr auf Notfallversorgung als auf Vorsorge angewiesen sind. Gründe hierfür sind mangelnder Zugang zu Erstversorgern, Sprachbarrieren und fehlende Versicherungen.

"Wenn Sie ein niedriges Einkommen haben und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, wo Sie Ihr Asthma kontrollieren können, gehen Sie jedes Mal in die Notaufnahme, wenn Sie eine größere Episode haben", sagt Goodman.

"Die Leute gehen hauptsächlich zu Ärzten, wenn sie krank sind, aber die ganze Idee ist, dass Sie gehen sollten, wenn Sie gesund sind."

Es ist nicht nur wichtig, regelmäßig einen Arzt für Asthma aufzusuchen, um die richtigen Medikamente zu erhalten, sondern auch einen Asthma-Aktionsplan zu erstellen und zu aktualisieren, wie diese Medikamente zur Vorbeugung und sicheren Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt werden können. Möglicherweise sind weitere Diskussionen und Unterstützung erforderlich, um die Einhaltung der erforderlichen Routine zu unterstützen. Langfristig wird dies die Anzahl der Krankenhausbesuche verringern und hoffentlich die Anzahl der akuten Asthmaanfälle verringern, die bei Menschen auftreten.

Aufgrund des nationalen Mangels an Hausärzten ist der Zugang zu ihren Dienstleistungen jedoch sehr gefragt. Eine Sache, die helfen könnte, ist, dass Krankenpfleger (NPs), Arzthelferinnen (PAs) und andere hochqualifizierte Fachkräfte mehr Vorsorge anbieten.

2. Wir brauchen eine bessere Unterstützung der Gemeinschaft für Menschen mit Asthma.

Als die Amerikanische Akademie für Pädiatrie Das Papier von 2017 über Asthmadisparitäten erklärt, dass erfolgreiches Asthmamanagement nicht nur in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis stattfindet, sondern auch in Schulen und kommunale Netzwerke integriert werden muss. Die Asthma and Allergy Foundation of America schlägt vor, Asthma-Aufklärungs- und -Managementprogramme einzuführen, bei denen nichtmedizinische Fachkräfte wie Gemeindegesundheitspersonal eingesetzt werden, um Familien mit den erforderlichen Diensten zu verbinden und Diskussionen darüber fortzusetzen, wie Asthma am besten behandelt werden kann. Die AAFA erklärt, dass eine individualisierte, kulturell kompetente Betreuung von entscheidender Bedeutung ist, um Rassenunterschiede zu verringern, da sie besser dazu beitragen kann, einige Verhaltensursachen für Asthmarisiken (wie den unsachgemäßen Gebrauch von Medikamenten) anzugehen.

"Es muss eine gewisse Aufklärung darüber geben, wie Asthma kontrolliert wird", sagt Goodman. „Die Leute müssen wissen, wie man den Inhalator benutzt. Was können Sie in Ihrem eigenen Zuhause tun, um Asthmaauslöser zu verringern? Was ist mit draußen in der Umwelt? Wie kontrollieren Sie Ihr eigenes Asthma? "

Die Befähigung von mehr Menschen, ihre Bedingungen (und die Bedingungen ihrer Kinder) zu Hause zu verwalten, würde auch den Fußgängerverkehr in Krankenhäusern und Notfallzentren verringern. "Für Kinder mit schwerem Asthma können Hausbesuche sehr hilfreich sein", sagt Dr. Volerman Beaser. "Idealerweise kommt jemand mit Asthma-Kenntnissen ins Haus, um zu verstehen, wie die häusliche Umgebung aussieht, um zu sehen, welche Medikamente er zu Hause hat, um zu beurteilen, ob die Person weiß, wofür die Medikamente verwendet werden und wann sie verwendet werden sollen."

Ein weiterer Vorteil von Hausbesuchen: Jemand mit Asthma-Kenntnissen, wie ein Gemeindegesundheitspersonal, kann mit ihm sprechen jeder zu Hause über Möglichkeiten zur Verringerung des Asthmarisikos auf kulturell kompetente, sensible Weise. Laut AAFA kann dies besonders hilfreich sein für Minderheitenfamilien, die nach früheren Erfahrungen möglicherweise misstrauisch gegenüber Ärzten sind, Familien, die zu Hause eine andere Sprache sprechen als ihr Arzt, oder Pflegepersonen, die Schwierigkeiten haben, gedruckte Informationen zu lesen. Einige Optionen, die Dr. Volerman Beaser empfiehlt, umfassen das Entfernen von Teppichen, die Staub einschließen könnten (wenn möglich), das Halten von Haustieren aus dem Schlafzimmer, das Schließen der Fenster, wenn Sie sich in einem stark verschmutzten Bereich befinden, das Rauchverbot im Haus und das Vermeiden von Gerüchen Reinigungsmittel und Parfums und regelmäßiges Staubsaugen.

Marshall Chin, MD, MPH, ein Internist, der gemeinsam mit Dr. Volerman Beaser das Asthma-Disparitätspapier verfasst hat, sagt, dass Staaten und Versicherungsunternehmen weitere Mittel für die Asthma-Versorgung außerhalb von Krankenhäusern und Kliniken anbieten müssen, um diese Versorgung besser integrieren zu können in Schulen, Häuser und Gemeindezentren. Außerdem seien viele Menschen nicht oder unterversichert, was eine weitere Expansion von Medicaid erforderlich mache. "Wir müssen ganzheitlich denken und medizinische und soziale Faktoren berücksichtigen", sagt Dr. Chin gegenüber SELF. "Insgesamt müssen wir kreativer und flexibler bei der Organisation unserer Pflege und der Bezahlung der Pflege sein. Das Ziel ist die Maximierung der Gesundheit im Gegensatz zur Maximierung der Erstattung."

3. Wir brauchen Lösungen für Umweltgerechtigkeit.

Die Verringerung der Exposition gegenüber Umweltverschmutzung und Kontaminanten könnte einen großen Unterschied in diesen Unterschieden bewirken. Hier kommen Umweltmaßnahmen und Umweltgerechtigkeit ins Spiel.

„Niemand möchte in der Gemeinde leben, in der sich die Mülldeponie befindet, aber sie muss irgendwohin“, erklärt Goodman. "Einige Gemeinden tragen eine unverhältnismäßige Belastung für all die Dinge, die andere Gemeinden nicht wollen, und so sollten wir Städte nicht strukturieren."

Die Bekämpfung von Umweltrassismus, bei dem farbige Menschen überproportional von Umweltgefahren wie Umweltverschmutzung betroffen sind, könnte dazu beitragen, die Unterschiede bei rassistischem Asthma zu verringern. Denken Sie an Goodmans vorheriges Beispiel, dass schwarze und braune Menschen eher in der Nähe von Busdepots, sanitären Einrichtungen und Mülldeponien leben."Sie haben eine größere Last von all diesen Dingen", sagt sie. Umweltgerechtigkeit und die Bekämpfung von Umweltrassismus würden dazu beitragen, dass Farbgemeinschaften nicht die Hauptlast in Bezug auf die Exposition gegenüber Asthmarisiken tragen.

Organisationen wie EarthJustice, Sunrise Movement, Got Green und Green for All, die sich auf Klimawandel und Umweltgerechtigkeit konzentrieren, setzen sich für Gesetzesänderungen ein, um die Umweltverschmutzung und die Emissionen des Klimawandels zu reduzieren und das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels zu schärfen. Einige Gruppen sind an asthmaspezifischen Gesetzen beteiligt. 2018 verabschiedete der New Yorker Stadtrat das von der Coalition for Asthma-Free Homes und We Act entwickelte Gesetz über asthmafreies Wohnen, wonach Vermieter in NYC ihre Mietobjekte auf Asthma untersuchen müssen Auslöser (wie Schimmel) und entfernen Sie alle Auslöser in geeigneter Weise.

"Offensichtlich können die meisten Menschen einfach nicht aufheben und sich bewegen", sagt Dr. Volerman Beaser. „Wir können Dinge tun, wie Fenster geschlossen zu halten, die Klimaanlage oder das Wärmefiltersystem zu steuern und die Filter alle drei Monate zu wechseln. Aber systematischer ist es, dass wir uns alle dafür einsetzen. Wie können wir die Umwelt verbessern? Wie können wir steuern, wo Fabriken gebaut werden? Wenn man [Emissionen] verfolgt und sich für Grenzwerte für ältere Autos einsetzt, können diese Teile einen langen Weg gehen. Viele von ihnen fallen auf die nationale und staatliche Politik. “

Das bringt uns zu unserem letzten Punkt.

4. Wir brauchen mehr Anwaltschaft für die Gemeinschaft.

Wir alle können etwas tun, um die gesundheitlichen Unterschiede bei Asthma zu verringern, und Sie müssen kein Arzt oder Gesetzgeber sein - nur eine Person, die sich darum kümmert.

"Jede einzelne Person hat zwei Hüte", erklärt Dr. Chin. "Ein Hut ist ein potenzieller Patient oder ein Familienmitglied oder ein Freund von jemandem, und der Schlüssel besteht darin, etwas über Asthma zu lernen und dann zu sprechen." Sie können beispielsweise einen Anbieter bitten, zu erklären, was Sie tun sollten, wenn jemand, den Sie kennen, einen Asthmaanfall hat.

Der zweite Hut ist, Bürger und Anwalt zu sein.

"Sie können sich für Vorschriften einsetzen, die zu sauberer Luft führen", sagt Dr. Chin. "Befürworten Sie die Zahlungssysteme für das Gesundheitswesen, die es den Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, Menschen als Menschen mit einer Vielzahl von medizinischen und sozialen Bedürfnissen zu behandeln, und nicht als biologische Einheit, die einen Inhalator benötigt."

Letztendlich würde die Möglichkeit, die Anzahl neuer Asthmafälle jedes Jahr zu verringern, massive systemische Änderungen erfordern, um Stadtplanung und Wohnen, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Versicherungserweiterungen, Armutsbekämpfung und mehr zu überarbeiten. Diese Ziele sind zwar riesig, aber nicht unmöglich zu erreichen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, damit Sie wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie hier mehr lesen:

  • Ethnische Unterschiede bei der Belastung und Behandlung von Asthma, die Asthma and Allergy Foundation of America
  • Lösungen für Asthma-Disparitäten, der American Academy of Pediatrics
  • Maßnahmen zur Identifizierung und Verfolgung von Rassenunterschieden bei Asthma im Kindesalter, CDC