Chronische ITP beeinflusste meinen Weg zur Mutterschaft - und wie ich meine Kinder zur Welt brachte

"Ich wusste nicht, was mich erwarten würde."

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Elana, 36, war ein Teenager, als bei ihr eine Diagnose gestellt wurde Immunthrombozytopenie, auch bekannt als idiopathische thrombozytopenische Purpura oder ITP. ITP ist eine Bluterkrankung, bei der Sie weniger als durchschnittliche Blutplättchen haben. Blutplättchen sind der Teil Ihres Blutes, der hilft, Blutungen zu stoppen, wenn Sie einen Schnitt oder eine Verletzung bekommen.

ITP bei Erwachsenen scheint aufgrund einer Autoimmunreaktion aufzutreten, die Antikörper dazu veranlasst, Blutplättchen - und manchmal die Zellen, die sie produzieren - aus einem unbekannten Grund anzugreifen Genetics Home Referenz mit den National Institutes of Health. Bei den meisten Menschen mit ITP treten keine Symptome auf, aber wann ITP-Symptome Wenn sie auftauchen, können sie Blutergüsse, Nasenbluten und Blutungen unter der Haut enthalten, die sich laut dem als rote und violette Flecken, Purpura genannt, zeigen Genetics Home Referenz. In schwereren Fällen kann es zu gastrointestinalen Blutungen kommen. sehr schwere Periodenoder - selten - Blutungen im Schädel. Das Genetics Home Referenz Schätzungen zufolge sind ungefähr 4 von 100.000 Kindern und 3 von 100.000 Erwachsenen von ITP betroffen. Kinder erholen sich normalerweise nach einigen Wochen, aber wie bei Elana ist der Zustand bei Erwachsenen oft chronisch.

Wie viele Menschen mit ITP hat Elana eine Familiengeschichte der Erkrankung. Aber erst als sie und ihr Mann Kinder bekamen, wirkte sich das wirklich auf ihr Leben aus. Hier sprach Elana mit SELBST darüber, wie sie ihre ITP berücksichtigt hat ihre Herangehensweise an die Schwangerschaft, wie sich dies auf ihre Lieferoptionen auswirkte und wie es ihr heute geht.

Ich fand heraus, dass ich ITP hatte, nachdem ich bei einem Arztbesuch routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt hatte, als ich in der High School war. Einige meiner Familienmitglieder haben es auch.

Glücklicherweise ist es in all unseren Fällen normalerweise mild. Es zeigt sich meistens als Bluterguss, besonders an meinen Beinen, was unangenehm sein kann. Manchmal fragen mich Ärzte, ob zu Hause alles in Ordnung ist, und im Sommer werde ich mir bewusst - ich trage eher Hosen als Shorts oder Röcke.

Als mein Mann und ich beschlossen, eine Familie zu gründen, wurde ITP wirklich zu einer Überlegung in meinem Leben. Ärzte erklärten mir, dass es bei Menschen mit ITP häufig vorkommt, dass ihre Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft signifikant sinken. ITP kann sich auch bei nachfolgenden Schwangerschaften verschlechtern. Ich war die erste Person mit ITP in meiner unmittelbaren Familie, die schwanger wurde, daher wusste ich nicht, was mich erwarten würde.

Meine erste Schwangerschaft im Jahr 2014 verlief relativ reibungslos. Alle drei bis vier Wochen überprüfte mein Gynäkologe meine Blutplättchen. Das National Heart, Lung and Blood Institute gibt an, dass ein normaler Thrombozytenbereich für Erwachsene ohne ITP 150.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut beträgt. Meine Grundlinie liegt normalerweise zwischen 130.000 und 140.000. Während meiner ersten Schwangerschaft fielen meine Werte nicht unter 95.000.

Ich habe immer noch um den Zustand herum geplant. Ich entschied mich für eine Entbindung in einem Krankenhaus, das ein Traumazentrum der Stufe I war, weil ich wusste, dass sie für Notfälle besser gerüstet sein würden. ITP wirkte sich auch auf meine Geburtspläne aus.

Ein großes Problem mit ITP und Schwangerschaft ist das Potenzial für erhöhte Risiken im Zusammenhang mit einer Epiduralerkrankung. Wie die Mayo-Klinik erklärt, ist ein Epidural ein Verfahren, bei dem ein Anästhetikum in den Epiduralraum injiziert wird, der den Abschnitt des Rückenmarks im unteren Rückenbereich umgibt. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit ITP ein höheres Risiko haben, ein epidurales Hämatom zu entwickeln: innere Blutungen im Gehirn oder in der Wirbelsäule.

Um dem entgegenzuwirken, empfahl das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen 2019 den Patienten, eine Thrombozytenzahl von mehr als 80.000 Thrombozyten pro Mikroliter zu haben, um ein Epidural zu erhalten. Wie ich herausgefunden habe, haben auch einzelne Anästhesisten ihre eigenen Komfortniveaus. Beispielsweise geben einige das Epidural nicht ab, wenn die Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten pro Mikroliter liegt.

Bei meiner ersten Entbindung blieben meine Thrombozytenwerte relativ stabil. Ich konnte ein Epidural bekommen, wie ich es geplant hatte, und nach 20 Minuten Druck wurde meine gesunde, schöne Tochter geboren.

Zweieinhalb Jahre später, im Jahr 2017, war ich mit meinem zweiten Kind schwanger. Diesmal sanken meine Thrombozytenwerte, insbesondere kurz vor der Entbindung. Das Baby war etwas spät dran, also beschloss mein medizinisches Team, mich zu induzieren.Meine Thrombozytenwerte begannen zu sinken: Ich hatte genau die 80.000 Thrombozyten-pro-Mikroliter-Marke erreicht, nach der selbst der am wenigsten vorsichtige Anästhesist wahrscheinlich kein Epidural geben wird. Sie haben es geschafft, den Hafen gerade noch rechtzeitig einzurichten.

Als ich anfing zu pushen, sank die Herzfrequenz meines Babys. Am Ende hatte ich einen Kaiserschnitt im Notfall, aber dank des Epidurals konnte ich wach bleiben. Ich sah mein Baby kurz bevor es auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht wurde. Sie hatte einige Atembeschwerden, aber zum Glück wurde sie nach ein paar Stunden sicher und gesund für mich freigelassen.

Bei meiner dritten Schwangerschaft fühlte ich mich wie eine Expertin - ich dachte, es wäre einfach, weil ich es schon zweimal gemacht hatte. Aber es war nicht so. Meine Blutplättchen waren weniger stabil als in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften. Und mit 13 Wochen hatte ich eine große subchorionische Blutung: Blutungen zwischen Plazenta und Uteruswand. Ich dachte, es sei eine Fehlgeburt und rannte ins Krankenhaus. Sie fanden einen Herzschlag, aber ich wurde gewarnt, dass ein hohes Risiko besteht, dass ich das Baby verlieren könnte. Sie dachten, es könnte mit dem ITP zusammenhängen, nur wegen der Blutung, aber ich habe nie genau herausgefunden, was es verursacht hat.

Zum Glück wurde das Baby jede Woche stärker, aber ich musste es ruhig angehen lassen. In der 33. Woche spürte ich Kontraktionen. Mein Mann und ich gingen sofort ins Krankenhaus - nur 20 Minuten entfernt - und als wir dort ankamen, war ich 7 Zentimeter geweitet. Leider gab es weitere Komplikationen. Das Baby befand sich in einer Querposition - eher seitlich als mit dem Kopf zum Gebärmutterhals - und ich hatte auch Polyhydramnion: überschüssiges Fruchtwasser. Ich brauchte einen Kaiserschnitt, aber meine Thrombozytenwerte waren unter 80.000 Thrombozyten pro Mikroliter gefallen, sodass ich kein Epidural bekommen konnte.

Meine Ärzte hatten mich darauf vorbereitet zu erwarten, dass ich möglicherweise einen weiteren Kaiserschnitt haben muss, und ich wusste, dass mein ITP bedeuten könnte, dass ich ein Vollnarkotikum anstelle eines Epidurals benötige. Aber es war immer noch schwer unterzugehen, nicht zu wissen, ob es meinem Baby gut gehen würde, zu wissen, dass ich nicht die erste Person sein würde, die es sieht oder hält. Zum Glück war er, als ich aufwachte, mit meinem Mann dort, vollkommen gesund.

Während jeder Schwangerschaft versuchte ich, jeden Tag und jede Blutuntersuchung so zu nehmen, wie es kam, da ich wusste, dass sich mein ITP verschlechtern könnte. Aber im Hinterkopf beschäftigte ich mich mehr mit jedem einzelnen. Bisher hatten alle Kinder normale Thrombozytenwerte, aber bei mir wurde erst in der High School ITP diagnostiziert, also müssen wir abwarten und sehen.

Mein Mann und ich haben entschieden, dass drei Kinder die perfekte Nummer für uns sind. Nach jeder meiner Schwangerschaften kehrten meine Thrombozytenwerte zu meinem üblichen Ausgangswert zurück. Ich sehe immer noch einmal im Jahr einen Hämatologen, um die Dinge im Auge zu behalten, aber jetzt, wo ich keine Babys mehr habe, wird es hoffentlich wieder normal. Ich kann mit ein paar blauen Flecken umgehen!

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