Wie es ist, ein geplanter Elternarzt zu sein, der gerade Abtreibungen durchführt

"Es ist wahrscheinlich das härteste, an dem ich je gearbeitet habe."

Getty / Peter Stark; Entworfen von Morgan Johnson

In unserer Serie What It's Like sprechen wir mit Menschen unterschiedlichster Herkunft darüber, wie sich ihr Leben infolge der COVID-19-Pandemie verändert hat. Für unsere letzte Ausgabe sprachen wir mit Meera Shah, M. D., Chief Medical Officer bei Planned Parenthood Hudson Peconic im Bundesstaat New York und nationaler medizinischer Sprecher bei Planned Parenthood Federation of America.

Planned Parenthood betreibt landesweit mehr als 600 Gesundheitszentren und bietet eine Reihe wichtiger Dienstleistungen an, darunter reproduktive und sexuelle Gesundheitsversorgung. Geplante Elternschaft Hudson Peconic betreibt 10 Zentren im Bundesstaat New York und erbrachte 2019 Dienstleistungen für rund 32.000 Patienten bei mehr als 53.300 Besuchen.

Da Gesundheitskliniken ein wesentliches Geschäft sind, sind die Zentren für geplante Elternschaft im Bundesstaat New York derzeit noch geöffnet. Hier erklärt Dr. Shah, wie sie Patienten behandeln und gleichzeitig ihre Mitarbeiter und Kunden so sicher wie möglich halten, und was sie von den Versuchen einiger Politiker hält, den Zugang zur Abtreibung während der Pandemie zu blockieren. (Dieses Interview wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet und komprimiert.)

SELBST: Können Sie mir etwas über die Dienstleistungen von Planned Parenthood erzählen, die Hudson Peconic anbietet?

Dr. Meera Shah: Wir haben 10 Gesundheitszentren und zwei mobile Gesundheitseinheiten, die die Grafschaften Suffolk, Rockland, Putnam und Westchester im Bundesstaat New York bedienen. Unsere Patienten sind in erster Linie farbige und einkommensschwache Menschen. Wir sehen Patienten aller Geschlechter, vor allem für sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste. Wir bieten auch eine geschlechtsbejahende Hormontherapie für Patienten in der trans- und nicht-binären Gemeinschaft an.

Wir bieten sowohl medikamentöse als auch verfahrenstechnische Betreuung bei Abtreibungen. Wir bieten vorgeburtliche Betreuung und verbinden unsere vorgeburtlichen Patienten mit Frauen in der Gemeinde, um Wehen und Entbindungen zu erhalten. Wir bieten Verhütungsmanagement, Vasektomie, Unfruchtbarkeitsdienste, Menopausenversorgung, Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs und die gesamte Bandbreite.

Vor COVID-19 waren wir sehr damit beschäftigt, neue und innovative Wege zu finden, um die Bedürfnisse unserer Patienten zu erfüllen. Zum Beispiel waren wir gerade dabei, ein neues Opt-in-Modell für die Schwangerschaftsvorsorge einzuführen, bei dem Patienten zu ihren Schwangerschaftsbesuchen in einer Gruppe kommen würden, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem sie voraussichtlich entbinden würden.

Wie haben Sie die von Ihnen angebotene Pflege geändert, um den Richtlinien zu folgen, während Sie weiterhin Patienten betreuen, als der Staat New York als Reaktion auf COVID-19 gesperrt wurde?

Wir sind innerhalb weniger Tage auf ein Telemedizinmodell umgestiegen. Es ist wahrscheinlich das härteste, an dem ich je gearbeitet habe. Wir mussten wirklich unsere Gedanken zusammenbringen und rund um die Uhr arbeiten, um die Infrastruktur einzurichten und die Telegesundheit in Gang zu bringen.

Derzeit können wir für alle unsere Dienste Telemedizin anbieten, mit Ausnahme von Verfahrensabbrüchen und Schwangerschaftsvorsorge. Für diese sehen wir immer noch Patienten in Gesundheitszentren. Jeder andere Dienst kann zuerst mit einem Telemedizin-Termin beginnen. Wenn der Anbieter der Ansicht ist, dass der Patient in das Zentrum kommen muss, kann er dies tun.

Wir haben viel Verfügbarkeit durch Telemedizin. Es gibt wirklich keine Wartezeit. Patienten können noch am selben Tag einen Termin vereinbaren, wenn sie dies wünschen. Sie können ihren Termin direkt auf unserer Website mit einem Online-Planungssystem planen oder anrufen. Wenn sie einen Link in ihrer E-Mail erhalten, klicken sie darauf und er führt sie Schritt für Schritt durch die Vorgehensweise.

Zu ihrem Termin betreten sie eine Art virtuellen Warteraum, bis der Anbieter bereit ist, sie zu sehen. Dann schalten sich Video und Audio ein, wir können uns sehen und beginnen den Besuch auf diese Weise. Wir können Rezepte an die Apotheke senden, sie beraten und wenn sie Labore benötigen, können wir sie an ein Labor in ihrer Nähe senden, damit sie nicht weit reisen müssen.

Es hat einen großen Einfluss gehabt. Wir konnten sehen, wie Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front arbeiteten. Ich habe neulich jemanden gesehen, der sich auf der Intensivstation um COVID-19-Patienten kümmert. Wir haben Rettungskräfte in ihren Krankenwagen sitzen sehen, die einen Moment Zeit hatten und in der Lage waren, 10 Minuten lang an ihrem Telemedizin-Termin teilzunehmen und das zu bekommen, was sie brauchten. Wir waren sehr beschäftigt.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Patienten bei Bedarf zum Zentrum für geplante Elternschaft kommen. Ein Smartphone, einen Computer und das Internet zu haben, ist ein Privileg. Nicht alle Patienten können über Telemedizin auf uns zugreifen, daher stehen unsere Türen offen. Wir begrüßen Patienten, die Telemedizin möglicherweise nicht für die Pflege nutzen können.

Wie funktioniert ein Telemedizin-Termin für die Abtreibung von Medikamenten?

Wir konnten diesen Service in New York ziemlich schnell starten. Einige Staaten haben nicht so viel Glück und der Dienst ist völlig verboten. Unsere Patienten benötigen unabhängig von einer Pandemie immer noch eine Abtreibungsbetreuung.

Wir können Patienten über Telemedizin aufnehmen und Anweisungen zur Einnahme der Medikamente durchgehen. Laut FDA muss Mifepriston - das Medikament, mit dem eine Schwangerschaft beendet wird - von einem lizenzierten Anbieter aus unserem Büro abgegeben werden. Der Patient muss immer noch zu einem Gesundheitszentrum für geplante Elternschaft gehen, um die Abtreibungsmedikamente abzuholen. Sie können nicht einfach in eine Apotheke in der Nähe ihres Hauses gehen.

Sie sagten, geplante Elternschaft Hudson Peconic bietet in den Gesundheitszentren noch einige andere Dienstleistungen an, einschließlich prozeduraler Abtreibung. Welche Schritte unternehmen Sie, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten zu gewährleisten?

Zeit- und Fußgängerverkehr in Gesundheitszentren werden stark minimiert, um die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten, und wir sind über alle Empfehlungen und Anforderungen in Bezug auf persönliche Schutzausrüstung (PSA) und die Sicherheit des Personals auf dem Laufenden.

Patienten, die eine prozedurale Abtreibung benötigen, müssen mit jemandem kommen, wenn sie eine Sedierung erhalten, aber wir erlauben ihrem Begleiter nicht, in das Gesundheitszentrum zu kommen, um auf sie zu warten. Sie müssen draußen oder in ihrem Auto warten, um den Fußgängerverkehr in den Zentren zu minimieren. Wir haben Termine verteilt, um soziale Distanzierung zu ermöglichen, sodass zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr als eine Handvoll Personen im Wartezimmer sind. Wir führen auch einen Teil der Beratung während der Telemedizin vor dem eigentlichen Eingriff durch, um die Zeit zu minimieren, die der Patient im Gesundheitszentrum verbringen muss.

Wir folgen auch der Richtlinie, dass alle New Yorker eine Art Gesichtsbedeckung über Nase und Mund tragen müssen. Wir bitten die Patienten, etwas zu tragen, wenn sie in die Gesundheitszentren kommen. Wir werden ihnen helfen, eine Gesichtsbedeckung zu bekommen, wenn sie keine eigene haben, aber anekdotisch sehe ich, dass 99% der Patienten bereits eine haben.

Und natürlich stellen wir Screening-Fragen zu COVID-19-Symptomen, zu kürzlich aufgetretenen Kontakten mit Personen, die positiv getestet wurden, oder zu kürzlich durchgeführten Reisen.

Haben Sie Probleme mit dem PSA-Mangel, mit dem andere medizinische Anbieter zu tun haben?

Wir sind bestrebt, mit anderen öffentlichen Gesundheitsdienstleistern, Krankenhäusern und Organisationen zusammenzuarbeiten, um angesichts des derzeitigen Mangels an PSA die Ressourcen bestmöglich zu schonen. Wir hatten das Glück, über genügend PSA für Hudson Peconic-Gesundheitszentren mit geplanter Elternschaft zu verfügen, und befolgen die Richtlinien der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, um die Versorgung zu erweitern.

Ich weiß, dass es normalerweise Demonstranten außerhalb der Zentren für geplante Elternschaft und an anderen Orten gibt, die Abtreibungen anbieten. Haben Sie seit Beginn der Pandemie eine Veränderung in der Anzahl der Demonstranten außerhalb Ihrer Gesundheitszentren festgestellt?

Es gibt immer noch Demonstranten in Gruppen außerhalb, die sich nicht sozial distanzieren. Viele von ihnen tragen keine Masken. Wir haben kürzlich einen Anstieg der Zahl der Demonstranten aufgrund von Ostern und Fastenzeit gesehen.

So sehr ich ihre Erstanpassungsrechte respektiere, können ihre Anwesenheit und ihre Handlungen für die Patienten sehr ärgerlich und sehr beunruhigend sein. Wir erkennen ihre Anwesenheit an, bevor die Patienten das Gesundheitszentrum erreichen, damit sie vorbereitet werden können. Wir können nicht kontrollieren, ob sie dort sind, aber wir können verhindern, dass sie auf unser Privateigentum gelangen.

Demonstranten schreien und halten große, grafische Bilder hoch, die Patienten und ihre Kinder stören, wenn sie sie mitbringen. Es kann für Patienten, die versuchen, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen, ärgerlich und beunruhigend sein.

Wir haben gesehen, dass Politiker in einigen Staaten versuchen, die Pandemie auszunutzen, indem sie die Abtreibungspflege ausnehmen. Was bedeutet das für Patienten? Können unsere Leser etwas tun?

Lassen Sie uns klar sein: Abtreibung ist wichtig und sehr zeitkritisch. Führende medizinische Organisationen wie das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und die American Medical Association (AMA) sind sich einig. Die unglückliche Realität ist, dass Politiker in Staaten wie Texas, Alabama, Arkansas, Louisiana, Ohio, Oklahoma und Tennessee diese Krise der öffentlichen Gesundheit als Ausrede benutzt haben, um den Zugang zur Abtreibung zu verbieten und die Patienten in eine äußerst prekäre Lage zu bringen.

Infolgedessen bleiben den Patienten nur sehr wenige Optionen. Abhängig von ihrer Situation waren einige gezwungen, in einen nahe gelegenen Staat zu reisen, um Zugang zu Abtreibung zu erhalten, und riskieren, unterwegs dem neuen Coronavirus ausgesetzt zu sein. Viele Menschen haben keine Möglichkeit, lange Strecken zurückzulegen, weil sie keine Transport- oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten haben oder weil sie wichtige Arbeitskräfte sind. Einige können auch gezwungen sein, ihre Schwangerschaft gegen ihren Willen fortzusetzen. Diese Hindernisse sind sehr real, doch einige Politiker gefährden die Gesundheit der Patienten. Sie können die neue Petition von Planned Parenthood unterzeichnen, um zu bestätigen, dass Abtreibung eine wesentliche Gesundheitsversorgung ist, und Politiker, die die COVID-19-Pandemie ausnutzen, zurückdrängen, um den Zugang zu sicherer, legaler Abtreibung zu verbieten.