Was Sie über Chloroquin und andere vielversprechende Coronavirus-Behandlungen wissen sollten

Hier ist viel los, um es gelinde auszudrücken.

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Als Epidemiologe kann ich Ihnen aus erster Hand sagen, dass unzählige Experten hart daran arbeiten, das neue Coronavirus zu verstehen - und wie wir es besiegen können. Dazu gehört die Entwicklung von Coronavirus-Behandlungen, die auf diesen tödlichen und weit verbreiteten Virusstamm abzielen können. Wir wissen, dass ein COVID-19-Impfstoff wahrscheinlich nicht in naher Zukunft erhältlich sein wird. In der Zwischenzeit haben viele Menschen Medikamente im Visier, die möglicherweise zur Behandlung von COVID-19 wirken.

Einige dieser Medikamente erhalten bereits Aufmerksamkeit als „vielversprechende“ COVID-19-Behandlungen. Aber was bedeutet das genau und welche Behandlungen können wir für die neue Coronavirus-Krankheit erwarten? Ich sprach mit Timothy Sheahan, Ph.D., einem Assistenzprofessor für Epidemiologie an der Gillings School of Global Public Health der Universität von North Carolina, und Matthew Frieman, Ph.D., Associate Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der University of Maryland School der Medizin, um es herauszufinden.

Lassen Sie uns jedoch zunächst über diese „vielversprechende“ Bezeichnung sprechen. Wir sind alle zuversichtlich, dass Experten einen Weg (oder viele Wege) finden können, um diese Pandemie so schnell wie möglich zu kontrollieren. Es macht Sinn, das Wort zu sehen vielversprechend In Berichten über neue Coronavirus-Behandlungen könnte man anfangen, auf das Beste zu hoffen. Die Wahrheit ist, dass während Experten sind Wenn man sein Bestes gibt und ein Medikament als "vielversprechend" bezeichnet, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es fast für Patienten verfügbar ist oder dass es rigoros an Menschen getestet wurde. Wenn es um „vielversprechende“ COVID-19-Behandlungen geht, sehen wir einige verschiedene Optionen: Einige sind neue Medikamente, die sich noch in der Entwicklung befinden, haben sich jedoch in Tests wie Zellkulturen und Tiermodellen als erfolgreich erwiesen, andere sind es bereits zugelassen für andere Erkrankungen und werden mit einigem Erfolg bei COVID-19-Patienten in Krankenhäusern off-label angewendet. Obwohl diese beiden Arten von Entwicklungen sicherlich vielversprechend sein können, können wir noch nicht erklären, dass wir offiziell eine COVID-19-Behandlung haben.

Was steckt in der Herstellung von antiviralen Medikamenten?

Obwohl es je nach Situation unterschiedlich ist, sind antivirale Medikamente (die Virusinfektionen behandeln) im Allgemeinen schwerer zu entwickeln als Antibiotika (die bakterielle Infektionen behandeln). (Wir werden uns für die Zwecke dieses Artikels auf antivirale Medikamente konzentrieren, da SARS-CoV-2 ein Virus ist, und obwohl Ärzte viele andere Arten von Behandlungen für COVID-19 untersuchen, haben antivirale Medikamente einige der größten hervorgebracht Konversation.)

Frieman merkt an, dass ein großer Teil davon auf die Unterschiede zwischen der Replikation der meisten Bakterien und der Viren zurückzuführen ist. "Bakterien waren leichter zu zielen, da sie Strukturen und Proteine ​​aufweisen, die sich stark von menschlichen Zellen unterscheiden. Daher können Medikamente hergestellt werden, die spezifisch für Bakterien sind und im Allgemeinen nicht für den Menschen toxisch sind", sagt er gegenüber SELF. "Bei Viren verwenden sie viele Proteine ​​in unseren Zellen, um sich zu replizieren. Wenn wir also Medikamente herstellen, die auf diese Proteine ​​abzielen, wirkt sich dies auch auf unsere eigenen Proteine ​​aus." Dies bedeutet, dass es schwieriger ist, Medikamente zu finden, die auf das Virus abzielen, ohne für die infizierte Person schädlich zu sein.

Darüber hinaus versuchen Experten, die an antiviralen Medikamenten arbeiten, häufig, "Breitband" -Versionen des Arzneimittels zu erstellen, erklärt Sheahan. "Anstatt ein Medikament für einen Fehler zu entwickeln, versuchen wir, ein Medikament für viele Fehler zu entwickeln", sagt er. Forscher können dies tun, indem sie auf Teile verschiedener Viren abzielen, die am ähnlichsten sind, wie die Proteine, mit denen sie neue Kopien ihrer ribonukleären (RNA) Genome erstellen. So verursachen einige Viren (wie SARS-CoV-2, die das neue verursachen) Coronavirus-Krankheit) reproduzieren und verursachen Infektionen. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn ein Arzt sofort mit der Behandlung eines Patienten beginnen muss, der anscheinend ein Virus hat, der Arzt jedoch den genauen Schuldigen noch nicht kennt. Es kann auch hilfreich sein, wenn ein Virus scheinbar wie SARS-CoV-2 aus dem Nichts kommt.

Überlegen Sie, wie es einige Antibiotika gibt, die gegen viele verschiedene Arten von Bakterien eingesetzt werden können. Wenn ein Arzt noch nicht weiß, welche Art von Organismus eine Infektion verursacht, aber den Verdacht hat, dass er bakteriell ist, kann er einen Patienten mit einem Breitbandantibiotikum beginnen, das gegen mehrere Arten von Bakterien wirkt. Nach weiteren Tests können sie es später durch ein Antibiotikum ersetzen, das eine engere Anzahl von Organismen abtötet, um die Bildung antibiotikaresistenterer Bakterien zu vermeiden. Auf diese Weise kann ein Arzt so schnell wie möglich mit der Behandlung einer Infektion beginnen. Leider haben wir keine ausreichende Breitbandbehandlungsoption für Viren.

Wir tun haben einige Virostatika, die einige verschiedene Arten von Viren behandeln können, wie Aciclovir, das gegen mehrere verschiedene Viren in der Herpesfamilie gerichtet ist. Aber selbst dieses Medikament wirkt nicht bei jeder Art von Herpesvirus. "Es ist schwierig, Medikamente zu finden, die auch nur gegen ein Virus wirken", sagt Sheahan. „Es ist noch schwieriger, Medikamente zu finden, die gegen mehr als ein Virus wirken. Stellen Sie sich das so vor: Menschen kommen in allen Formen und Größen vor. Die Entwicklung von Breitbandmedikamenten ist wie der Versuch, ein einziges Hemd zu kreieren, das ohne Veränderung perfekt zu vielen Männern und Frauen passt. “ Und obwohl wir das Glück haben, dass viele Viren, die Menschen krank machen, normalerweise keinen ernsthaften Schaden anrichten (wie andere Coronaviren, die Erkältungen verursachen), kann dies auch bedeuten, dass es keinen großen Anreiz gibt, in Medikamente für diese viralen Familien zu investieren.

Wo finden wir eine neue Coronavirus-Behandlung?

Sheahan merkt an, dass viele der potenziellen COVID-19-Behandlungen, die derzeit untersucht werden, „zweckentfremdete“ Medikamente sind, dh solche, die bereits als sicher für die Behandlung anderer Viren oder Erkrankungen bei Menschen angesehen wurden, aber noch nicht rigoros getestet wurden, um festzustellen, ob sie wirken neues Coronavirus. Obwohl wir bereits wissen, dass diese wiederverwendeten Medikamente relativ sicher sind (wenn auch nicht ohne potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen), kann nur durch Tests festgestellt werden, ob sie als COVID-19-Behandlungen wirken. (Die plötzliche Nachfrage nach einigen dieser Medikamente hat auch zu Engpässen geführt, die es den Menschen schwer machen können, genügend Medikamente zu haben, um verschiedene chronische Erkrankungen zu behandeln.)

Das Verfahren zum Testen von Arzneimitteln ist demjenigen sehr ähnlich, mit dem Experten Impfstoffe auf Sicherheit und Wirksamkeit testen, über das ich zuvor für SELF geschrieben habe. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es bei Arzneimitteln einen besonders frühen Schritt gibt: Testen des Arzneimittels in einer Zellkultur (im Grunde genommen Testen in einer Petrischale). Dann kommen die Tierversuche auf Sicherheit und Wirksamkeit und die Menschenversuche auf die gleichen Ziele.

"Erfolg" in Bezug auf COVID-19-Drogentests kann einige unterschiedliche Metriken haben, bemerkt Frieman. Eine ist, ob Menschen die Behandlung körperlich verbessern. Verbrauchen sie weniger zusätzlichen Sauerstoff? Sind ihre Lungen klarer? Atmen sie leichter? Haben sich ihre anderen Symptome verringert? Die Forscher können auch untersuchen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass die Personen, die das Arzneimittel erhalten, in einem schnelleren Zeitraum abnehmende Viruswerte aufweisen, höher ist als bei Personen, die das Arzneimittel nicht erhalten. Der Tod ist ein weiterer Forschungsendpunkt. Überleben diejenigen, die die Droge einnehmen, eher?

Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich über einige der am meisten diskutierten potenziellen antiviralen COVID-19-Behandlungen informieren.

Chloroquin und Hydroxychloroquin wurden ursprünglich als Malariamedikamente verwendet.

Sie haben vielleicht das meiste Geschwätz über diese Medikamente als „vielversprechende“ COVID-19-Behandlungen gehört, aber viele Forscher sind sich nicht sicher, wie gut Chloroquin und Hydroxychloroquin (eine abgeleitete Form von Chloroquin) diese Krankheit wirklich behandeln können - und wie viel Schaden sie verursachen könnten dabei.

Präsident Trump hat sich für die Unterstützung von Hydroxychloroquin als COVID-19-Behandlung ausgesprochen, und der Besuch des französischen Präsidenten Macron bei einem Arzt, der einen Wirkstoffcocktail mit Hydroxychloroquin, Zink und dem Antibiotikum Azithromycin als mögliche COVID-19-Behandlung erforscht, löste sogar einen Funken aus mehr Interesse. Einige Ärzte haben anekdotischen Erfolg bei der Anwendung von Hydroxychloroquin (oder einer Wirkstoffkombination einschließlich COVID-19) bei COVID-19-Patienten berichtet.Sogar einige Technikfreaks aus dem Silicon Valley sprangen auf den Zug und twitterten über das Medikament, darunter Tesla-Gründer Elon Musk, der am 16. März twitterte, dass die Behandlung mit Chloroquin für COVID-19 „vielleicht eine Überlegung wert“ sei. Am Vanderbilt University Medical Center wird derzeit eine klinische Studie zu Hydroxychloroquin für Erwachsene durchgeführt, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde und vom National Heart, Lung und Blood Institute durchgeführt wurde.

Chloroquin und Hydroxychloroquin werden seit vielen Jahren (unter anderem) als Malariamedikamente verwendet, aber es besteht Interesse an ihren potenziellen antiviralen Fähigkeiten, erklärt Frieman und fügt hinzu, dass er selbst einige experimentelle Arbeiten daran durchgeführt hat. Laut Frieman scheinen diese Medikamente „mehrere Wege in Zellen zu hemmen, die den Eintritt von Viren beeinflussen [und] wie Viren Teile der Zelle zur Replikation verwenden, und es wurde auch gezeigt, dass sie die Immunantwort des Wirts auf verschiedene Weise beeinflussen. ”

Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, dass diese Medikamente als COVID-19-Behandlung getestet wurden. Frieman warnt jedoch davor, dass die Forschung bisher gemischte Ergebnisse gezeigt hat und dass diese Medikamente „sehr giftig sein können, wenn [Sie] höhere als die verschriebenen Dosen einnehmen“.

Sheahan stimmt zu und stellt fest, dass er in klinischen Studien, die bisher in anderen Ländern durchgeführt wurden, widersprüchliche Ergebnisse gesehen hat. Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie aus Frankreich sagte, dass Hydroxychloroquin bei Menschen mit COVID-19 „signifikant assoziiert“ mit einer verringerten oder sogar verschwundenen Viruslast war, insbesondere wenn es mit Azithromycin angewendet wurde, aber es war keine randomisierte Studie, und die Gesellschaft, die die Zeitschrift veröffentlicht wo die Studie später erschien, wurde festgestellt, dass das Manuskript nicht den erwarteten Standard erfüllte. Eine kleine Studie über Chloroquin in Brasilien wurde kürzlich abgebrochen, da einige Teilnehmer nach Einnahme höherer Dosen des Arzneimittels unregelmäßige Herzfrequenzen entwickelten, wodurch sie einem höheren Risiko für potenziell tödliche Komplikationen ausgesetzt waren. (Unregelmäßiger Herzschlag ist eine bekannte Nebenwirkung des Medikaments.)

"Ich wäre überrascht, wenn dies unser Wundermittel sein wird", sagt Sheahan. "Wir müssen wirklich abwarten, was die Daten aus den Versuchen aussagen."

Lopinavir-Ritonavir wird normalerweise zur Behandlung von HIV angewendet.

Die Begeisterung für dieses Medikament kam von einigen früheren Studien mit anderen Coronaviren und von der Art und Weise, wie Lopinavir normalerweise verwendet wird, das als Proteaseinhibitor von HIV, einem anderen RNA-Virus, dient. (Protease ist eine Art von Enzym, das Proteine ​​aufspaltet, damit sich ein Virus vermehren kann. Ein RNA-Virus wie SARS-CoV-2 oder HIV nutzt sein ribonukleäres genetisches Material zur Vermehrung. Das Ritonavir wird hinzugefügt, um den Körper bei der Verarbeitung von Lopinavir zu unterstützen.)

Leider gibt es wirklich keine soliden wissenschaftlichen Beweise dafür, dass dies die neue Coronavirus-Behandlung ist, auf die wir gewartet haben.

Frühere Studien legen nahe, dass eine Kombination von Lopinavir und einem anderen antiviralen Medikament, Ribavirin, die Replikation des ursprünglichen SARS-Virus in einer Petrischale verringern kann. Sie legen auch nahe, dass die Lopinavir-Ritonavir-Mischung die Viruslast bei Menschen mit SARS verringern und möglicherweise dazu beitragen kann, ihre Symptome weniger intensiv zu machen. Lopinavir hat auch in Zellkulturtests eine Wirksamkeit bei der Hemmung der MERS-Infektion (einer weiteren schwerwiegenden Coronavirus-Krankheit) gezeigt, und weitere Tests zeigten, dass MERS-infizierte Tiere mit Lopinavir-Ritonavir besser abschnitten als mit anderen Arzneimitteln behandelte Tiere. Da die Studien am Menschen in der Regel klein waren (einer war sogar ein Fallbericht eines einzelnen Patienten mit MERS) und manchmal Ribavirin enthielten, besteht noch kein Konsens darüber, wie erfolgreich Lopinavir-Ritonavir für verschiedene Coronaviren wirklich ist.

In jüngerer Zeit wurde diese Wirkstoffkombination in einer klinischen Studie verwendet, die in veröffentlicht wurde Das New England Journal of Medicine 199 Menschen zu behandeln, bei denen in China schweres COVID-19 diagnostiziert wurde. Nach einer Untersuchung der Ergebnisse von Patienten, die eine Standardversorgung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die zusätzlich zur Standardversorgung auch Lopinavir-Ritonavir erhielten, stellten die Forscher keinen signifikanten Nutzen für die Einbeziehung der Arzneimittelkombination fest. Weitere Studien sind noch nicht abgeschlossen.

Das Problem hierbei kann sein, dass die Proteine ​​in HIV und in SARS-CoV-2 einfach zu unterschiedlich sind, als dass die Wirkstoffkombination gegen beide Viren wirksam wäre. "Ein Problem bei diesem Ansatz ist, dass diese Medikamente häufig so entwickelt werden, dass sie sehr spezifisch und wirksam gegen ein bestimmtes Virus sind", sagt Sheahan. „Lopinavir zielt beispielsweise auf ein HIV-Protein namens Protease ab. Während [SARS-CoV-2] auch eine Protease trägt, ist sie ganz anders als die von HIV. "

Remdesivir wurde ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelt.

Remdesivir ist wie Lopinavir ein weiteres Medikament, das zur Behandlung eines RNA-Virus entwickelt wurde: Ebola. Remdesivir ist ein Nukleotidanalogon, eine ausgefallene Art zu sagen, dass es sich anstelle eines regulären Nukleotids (Molekül in Nukleinsäure) in die RNA des Virus einfügt. Dies verhindert, dass sich der Virus repliziert. Remdesivir hat einige Erfolge bei Tests an mit MERS infizierten Primaten gezeigt, was dazu beigetragen hat, ein gewisses Interesse daran zu wecken, wie es gegen SARS-CoV-2 wirken könnte. Es befindet sich derzeit in einer klinischen Studie am Menschen des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) am Medical Center der Universität von Nebraska.

Remdesivir ist eines von zwei Breitband-Antiviren-Medikamenten, an denen Sheahans Forschungsgruppe seit über fünf Jahren arbeitet. In einem ermutigenden frühen Schritt haben sie festgestellt, dass das Medikament in Zellkulturen und in Mausmodellen verschiedener Arten von Coronavirus-Infektionen, einschließlich SARS-CoV-2, gut funktioniert, sagt Sheahan. Sie müssen jedoch noch prüfen, ob der Erfolg im Labor beim Menschen mit COVID-19 zum Erfolg führt.

Ein kürzlich veröffentlichtes Papier in Das New England Journal of Medicine analysierten Daten von 53 Patienten mit schwerem COVID-19, die mindestens eine Dosis Remdesivir erhielten, und stellten fest, dass 68% eine Verbesserung hinsichtlich der benötigten Sauerstoffunterstützung zeigten. Der Studie fehlte jedoch eine Kontrollgruppe und sie wurde auch von Gilead Sciences finanziert, dem Unternehmen, das Remdesivir herstellt. In jedem Fall ist eine umfassendere Forschung am Menschen erforderlich, bevor wir sagen können, dass dies die beste (oder sogar wirksame) COVID-19-Arzneimittelbehandlung ist.

EIDD-2801 wurde ursprünglich als potenzielles Breitband-Antivirusmittel entwickelt.

Dies ist das andere Breitband-Antivirusmittel, das im Mittelpunkt der Forschungsanstrengungen von Sheahan steht, sagt er. EIDD-2801 ähnelt Remdesivir darin, dass es die Virusreplikation stört. Wo remdesivir die Replikation stoppt, führt EIDD-2801 Fehler in den Virus ein, während er sich selbst kopiert, erklärt Sheahan. Diese Mutationen bedeuten, dass sich das Virus nicht mehr in Zellen replizieren kann.

Eine kürzlich von Sheahan durchgeführte Studie ergab, dass EIDD-2801 das Wachstum von SARS-CoV-2, SARS und MERS in menschlichen Lungenzellkulturen hemmt und dass Mäuse mit MERS und SARS nach der Behandlung mit EIDD eine verringerte Viruslast und eine bessere Lungenfunktion aufweisen -2801. EIDD-2801 hat auch einen Vorteil gegenüber Remdesivir: Es kann in Pillenform eingenommen werden, erklärt Sheahan, während Remdesivir intravenös verabreicht werden muss. Laut Sheahan sind klinische Studien am Menschen in den USA und in Großbritannien geplant.

Wenn wir eine solide Behandlung haben, müssen wir dennoch vorsichtig sein und den Experten zuhören.

Frieman ist besorgt über die Fülle ungenauer Informationen über diese potenziellen Therapien im Internet, insbesondere aus Quellen, die keine Ärzte oder Wissenschaftler sind. „Die Behandlungen, über die Sie online lesen und die Sie von Freunden hören, können sehr gefährlich sein. Bitte holen Sie Ihren medizinischen Rat von echten Ärzten und vertrauenswürdigen Quellen ein “, sagt er. Und selbst wenn einige dieser experimentellen Medikamente gut funktionieren, warnt er davor, dass die Verhinderung der COVID-19-Übertragung immer noch von größter Bedeutung ist. "Das Beste, was wir tun können, ist, uns gesund zu halten und uns aus dem Krankenhaus herauszuhalten, damit weniger Menschen krank werden, weniger Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit Patienten umgehen und eine sicherere Umgebung für diejenigen Menschen, die wirklich Hilfe brauchen", sagt er.

Obwohl es derzeit einen verständlichen Fokus auf medikamentöse Behandlungen gibt, denkt Sheahan bereits über die Zukunft nach und wie das, was wir über SARS-CoV-2 lernen, in die Vorbereitung auf ein potenzielles SARS-CoV-3 umgesetzt werden kann. Obwohl wir keine Ahnung haben, wie eine weitere Coronavirus-Epidemie aussehen würde, nachdem wir seit 2003 drei gesehen haben, ist es wahrscheinlich, dass wir irgendwann eine weitere sehen werden.

"Ich denke, die Pandemie wird viele aufregende Forschungen starten", sagt Sheahan. „Pharma und Biotechnologie sehen möglicherweise den Wert der Entwicklung von Breitband-Virostatika als Teil der Vorbereitung auf Pandemien. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Hoffentlich haben wir beim nächsten Mal mehr Waffen in unserem Arsenal, um einen Ausbruch zu stoppen, bevor es zu einer Pandemie kommt. “

Die Situation mit Coronavirus entwickelt sich rasant. Die Ratschläge und Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt, es ist jedoch möglich, dass sich einige Datenpunkte und Empfehlungen seit der Veröffentlichung geändert haben. Wir ermutigen die Leser, über Neuigkeiten und Empfehlungen für ihre Gemeinde auf dem Laufenden zu bleiben, indem sie sich bei ihrem örtlichen Gesundheitsamt erkundigen.