Wie sich das Überleben einer Nahtoderfahrung auf meine Versorgung von Coronavirus-Patienten ausgewirkt hat

Weniger emotionale Distanz, mehr Empathie und Verbindung.

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Es gibt wahrscheinlich nicht viele Ärzte, die sagen können, dass eine Nahtoderfahrung sie bei ihrer Arbeit besser gemacht hat. Aber die Ärztin für Intensivpflege, Rana Awdish, M. D., ist eine von ihnen. Ihr meistverkauftes Buch, Im Schock: Meine Reise vom Tod zur Genesung und die erlösende Kraft der Hoffnungbeschreibt, wie sie eine Nahtoderfahrung überlebt hat, die ihre Beziehung zur Medizin verändert hat. Im Jahr 2008, als Dr. Awdish im siebten Monat schwanger war, platzte ein gutartiger Tumor in ihrer Leber, wodurch sie eine möglicherweise tödliche Menge Blut verlor. Was folgte, war erschütternd: Ihre Organe begannen zu versagen, sie hatte einen Schlaganfall und sie hatte eine Fehlgeburt. Letztendlich wurde sie auf ein Beatmungsgerät gesetzt und auf derselben Intensivstation (ICU) in ein medizinisch bedingtes Koma gebracht, wo sie kurz vor ihrem Gesundheitsnotfall an ihrem letzten Tag eines Stipendiums für Intensivpflege gewesen war. Ihr Leben lag buchstäblich in den Händen ihrer Kollegen und Mentoren.

Dr. Awdish brauchte fünf größere Operationen, acht Eingriffe und mehr als ein Jahr, um sich vollständig zu erholen und als neue, mitfühlendere Version ihrer selbst wieder Medizin zu praktizieren.Wie sie in ihrem Buch erklärt, hatte sie während ihrer medizinischen Ausbildung die Botschaft verinnerlicht, dass es am besten sei, sich bis zu einem gewissen Grad von den Patienten zu distanzieren, um ein Gefühl der Verbindung zu vermeiden, das dann zu Verlust und Burnout führen könnte. Nachdem sie beinahe gestorben war, erkannte sie jedoch, dass es genau das Gegenteil war: Eine unbewachte und zutiefst einfühlsame Version ihrer selbst auf Patienten auszudehnen, war emotional erholsam und nicht erschöpfend.

Jahre vergingen. Das Leben am Arbeitsplatz war relativ stabil. Dann kam das neue Coronavirus in Michigan an, wo Dr. Awdish im Henry Ford Hospital in Detroit praktiziert. COVID-19 hat Michigan hart getroffen; Nur wenige Staaten haben mehr Todesfälle gesehen. Bis zum 7. April hatten Berichten zufolge über 730 Mitarbeiter des Gesundheitssystems, in dem Dr. Awdish arbeitet, positiv auf COVID-19 getestet. Wer mitten in diese Krise geraten ist, musste sich anpassen. Aber wie Dr. Awdish erkennt, hat ihre Nahtoderfahrung sie auf unerwartete Weise auf diese Anpassung vorbereitet.

Hier erzählt Dr. Awdish SELF, wie es war, sich während der COVID-19-Pandemie um Coronavirus-Patienten zu kümmern, welche Bewältigungsstrategien sie ausprobiert hat und wie sie ihre Rolle als Arzt und Mutter auf diesem Weg ausgewogen hat.

SELBST: Wie war Ihre Erfahrung an vorderster Front für Sie emotional?

R.A.: Ich denke, die schlimmste Zeit war in vielerlei Hinsicht, als wir zum ersten Mal von COVID-19 hörten, wegen der vorausschauenden Angst und Unsicherheit. Wir hatten das Gefühl, dass diese Flutwelle für uns kommen würde und wir mussten uns emotional darauf vorbereiten, wie das aussehen könnte. Meine wirklich enge Gruppe von Freunden und ich kamen zusammen und teilten unsere Befürchtungen, möglicherweise zu sterben, unsere Familien zu kontaminieren und sie zu verletzen, indem wir sie zu Hause übertragen.

Dann bekamen wir Fälle und es wurde konkret. Es wurde auch einfacher; Es war Arbeit, die wir zu tun wussten. Der Anstieg kam und das war einfach surreal und überwältigend, weil es sich wirklich so anfühlte, als ob Sie nicht wüssten, wann es aufhören würde. Die Menschen befanden sich in Situationen, die so herausfordernd waren: keine Patientenfamilien dort zu haben, mehrere Todesfälle innerhalb einer Schicht zu haben, nur das Gewicht von allem zu spüren. Jetzt hat es einen stabilen Zustand erreicht, in dem es beherrschbar ist. Wir verstehen es, unsere Coronavirus-Patienten zu behandeln, und die Trauer ist etwas weniger akut. Interessant ist, dass jede Woche so weitergeht, dass Sie persönlich nicht krank werden. Sie fühlen sich ein wenig wohl, was es Ihnen ermöglicht, ein besserer Arzt zu sein. Es ist schwer, gleichzeitig Angst zu haben und mutig zu sein.

Haben Sie nach dem Tod anders reagiert, als Sie möglicherweise krank wurden?

Aufgrund meiner Krankheit verbrachte ich lange Zeit in einem Raum, in dem ich mir ständig bewusst war, dass ich sterben könnte. Ich habe gelernt, mit diesem geringen statischen Summen umzugehen. Ich habe gelernt, dass ich sterben könnte, aber auch mein Leben geschieht gerade, und wenn ich im Dienst der Tatsache lebe, dass ich sterben kann, dann lebe ich nicht wirklich.

Es fühlt sich so an, als ob jeder eine kleine Erfahrung damit hat, mit was viele Menschen mit chronischen Krankheiten gelebt haben. Es ist eine Art Nivellierung. Es ist interessant zu beobachten, wie chronisch Kranke sehen, dass sich alle um sie herum plötzlich des Risikos bewusst sind und Angst und ein Gefühl für ihre eigene Fehlbarkeit haben.

Wie haben Sie Ihrem 9-jährigen Sohn das Coronavirus erklärt?

Ich versuche sicherzustellen, dass er mich die Dinge tun sieht, die ihn beschützen. Schon früh haben wir in unserem Wäschebereich eine Art Dekontaminationsraum eingerichtet, und ich ziehe dort alle meine Peelings aus. Einen Tag nach der Arbeit zog ich mich in der Waschküche aus und ging durch die Küche, um zur Dusche zu gelangen. Ich sagte Hallo zu meinem Kind. Er zog sich von mir zurück, obwohl ich ihm nicht so nahe war und sagte: "Ugh, Corona." Es war so traurig, dass er mich als Bedrohung ansah.

Außerdem hatte ich alle meine Kleider ausgezogen, um zur Dusche zu gehen, nur um herauszufinden, dass er an einer Zoom-Karate-Stunde mit Video teilnahm ... das war also ein Spaß für alle.

Können Sie eine bestimmte Situation bei der Arbeit beschreiben, die Sie wirklich beschäftigt hat?

Als ich mich um einen Patienten kümmerte, den ich seit Jahren kenne und der mit COVID-19-Symptomen ins Krankenhaus kam. Sie musste mechanisch belüftet werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in unserem Krankenhaus noch niemanden gesehen, der ein Beatmungsgerät für COVID-19 angelegt hatte. Ich hatte diesen Moment, in dem ich dachte: Alle meine Patienten werden sterben. Jeder Patient, der mir wichtig ist, wird sterben. Erstaunlicherweise erholte sie sich und verließ das Krankenhaus gut. Es ließ mich wissen, dass viele der Geschichten, die ich mir über dieses Virus erzählte, nicht zutreffen würden - dass es nicht eine Sache sein würde, die alle meine Patienten tötete, oder die Sache, die mich tötete.

Nachdem Sie fast gestorben sind, hat sich ein Großteil Ihrer Arbeit auf die Erfahrungen der Patienten auf der Intensivstation konzentriert, insbesondere auf die Kommunikation mit dem medizinischen Personal. Was hat sich an der Erfahrung der Intensivpatienten während COVID-19 geändert?

Zunächst befanden wir uns in einer Situation, in der das Risiko einer Depersonalisierung der Patienten noch größer war als bei einer akuten Erkrankung. Sie kamen bereits intubiert zu uns, sodass sie nicht sprechen konnten. Wir hatten nicht den Vorteil, dass sie ihre Familie am Bett hatten, also war niemand im Raum, der uns erzählte, wer sie waren. Sie brachten keine Fotos, Quilts oder kleinen Artefakte von zu Hause mit, die Ihnen etwas über sie erzählen. Hinzu kommt, dass wir versucht haben, die Häufigkeit zu minimieren, mit der wir den Raum betreten und verlassen haben, um persönliche Schutzausrüstung zu erhalten, da wir nicht wussten, ob uns der Raum ausgehen würde.

Wir mussten ziemlich schnell herausfinden, wie wir immer noch der sein konnten, der wir sein wollten, selbst angesichts dessen. Wir bekamen Karten, die wir an die Türen hängen konnten, um die Lieblingssachen der Patienten aufzulisten und was für sie von Bedeutung wäre, wie bestimmte Passagen aus religiösen Texten. Krankenschwestern und Ärzte zeigten gedruckte Bilder von sich auf ihrer PSA. Wir haben Patienten, deren Partner ihnen jeden Tag Liebesbriefe schreiben, und die Krankenschwestern lesen sie laut vor. Wir mussten herausfinden, wie wir die Menschheit wieder einsetzen können, weil es so viele Hindernisse gab.

Was wissen die Leute nicht über das Überleben eines Aufenthalts auf der Intensivstation?

Heilung findet im Krankenhaus nicht statt. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus. Die ganze Heilung geschieht, wenn Sie gehen. Sie verlieren so viel Muskelmasse im Krankenhaus. Sie verlieren die Unabhängigkeit und für mich sogar meinen Identitätssinn. Ich mache mir auch große Sorgen um die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Für Jahre nach meiner Erfahrung hatte ich Albträume, in denen ich ertrank. Ich hatte schreckliche, lebendige Wiedererfahrungen von Ereignissen, die ich damals nicht als PTBS bezeichnete, aber wahrscheinlich waren. Es ist fast unkalkulierbar, die Verluste und den Prozess des Wiederaufbaus. Es passiert wirklich auf der anderen Seite des Krankenhausaufenthaltes. Die Menschen müssen ihre Kräfte wieder aufbauen, ein Gefühl der Unabhängigkeit erlangen und einen Weg finden, um zu verstehen, was mit ihnen im Konstrukt ihrer Lebensgeschichte passiert ist.

Ich hoffe, dass jeder viel Gnade für sich hat, wenn er sich ansieht, wo er sich erwartet, wenn er nach Hause geht, und wo er wirklich ist. Für mich war ich an einem ziemlich dunklen Ort, frustriert von allen um mich herum, unfähig mit schrecklichen Alpträumen zu schlafen, ohne Appetit, ohne Ausdauer. Alle um mich herum sagten: „Yay! Du bist besser ", und ich hatte das Gefühl," Nein! Nicht mal ein bisschen!"

Wie sind Sie mit der Pandemie umgegangen? Verwenden Sie Bewältigungsmechanismen, die Sie nach Ihrer Nahtoderfahrung entwickelt haben?

Ich hatte lange Zeit damit verbracht, ein Rüstzeug mit all den Dingen aufzubauen, die mich gesund halten: Achtsamkeit, Meditation und Yoga. Ich fing auch an zu malen, als ich im Bett bleiben musste und nicht wirklich schreiben oder lesen konnte, weil meine Sicht durch einen Schlaganfall wirklich schlecht war. Also hatte ich diesen ganzen großen Werkzeugkasten mit Dingen, die ich zu Hause machen konnte und die für mich funktionierten, und als alles begann, schienen all diese Dinge lächerlich luxuriös zu sein, wie „Ähm. Es gibt eine Pandemie! Du kannst kein Yoga machen! "

In den ersten Wochen habe ich mich wie bei einem 36-Stunden-Anruf in diesen Power-Through-Modus geschnallt. Ich habe gerade mein Peeling angezogen, meine Snacks gepackt, meinen Kaffee getrunken und die Gefühle nicht angeschaut. Ich packte alles in eine Kiste und ging weiter. Dann bemerkte ich, dass ich auf die „Abkürzungen“ zur Entspannung zurückgriff, wie den Wein in der Nacht anstelle einer Tasse Tee und eines Buches. Die Art und Weise, wie ich mich in diesen ersten Wochen um mich selbst kümmerte, war nicht nachhaltig.

Ich habe in den letzten Wochen einen Übergang vollzogen, in dem ich langsam wieder Raum für die Dinge baue, die für mich tatsächlich pflegend und gesund sind. Ich habe Gedichte, Lesen, Malen und sogar Yoga zurückgebracht. Die Achtsamkeitsübungen, die ich mache, sind meistens sehr einfach mit meinem Sohn. Wir werden jeweils eine Sache nennen, die wir sehen, hören, riechen und fühlen können, um uns im Moment zu erden. All dies hat mir gezeigt, dass die Dinge, auf die ich mich verlasse, um gut zu bleiben, je nach Situation schwanken.

Was hoffen Sie auf den Ausgang dieser Krise?

Das Schlimmste, was passieren würde, wäre, dass wir auf die andere Seite kommen und uns dadurch nicht verändern lassen. Das wäre eine so verpasste Gelegenheit. Ich denke, wir sehen hoffentlich, wie tief wir alle miteinander verbunden sind, dass das, was die Menschen auf einer Seite der Welt betrifft, auch uns betrifft, wie wichtig dies für das Wohlergehen unserer Wirtschaft ist, wie wichtig die Gesundheitsversorgung ist Jeder sollte Zugang zu dem haben, was wir nicht an die Beschäftigung binden können, dass wichtige Arbeiter einen existenzsichernden Lohn erhalten sollten, dass die Gemeinschaft wichtig ist, dass die Leute, die für Sie auftauchen, wenn Sie sie brauchen, alles sind. Es gibt so viel Gutes, das daraus entstehen kann, wenn wir uns wirklich in die Augen schauen lassen, aber es wird einige ernsthafte Änderungen erfordern.

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