Die tiefe Einsamkeit, ein Baby bei einer Pandemie zu haben

Krankenhäuser gesperrt, schnelle Entlassungen, keine Großeltern. So ist es jetzt, ein neues Baby zu bekommen.

Morgan Johnson

Ein Baby zu bekommen, sich um ein Neugeborenes zu kümmern und von der Geburt zu heilen, sind unter normalen Umständen anstrengend, stressig und oft überwältigend. Aber für diejenigen, die Babys inmitten der Coronavirus-Pandemie bekommen, schaffen Sicherheitsvorkehrungen, Gesundheitsängste und soziale Distanzierung den perfekten Sturm der Isolation und Angst, der die Zeit nach der Geburt so viel schwieriger macht.

Zusätzlich zu mehreren Angehörigen der Gesundheitsberufe sprach ich mit vier neu postpartalen Frauen, um über diesen Artikel zu berichten. Sie waren so freundlich, ihre Perspektiven darüber zu teilen, wie es für sie und ihre Familien eine einzigartige Herausforderung war, ein neues Baby während einer Pandemie mit nach Hause zu nehmen, von der Krankenhausbesucherpolitik bis zur durch soziale Distanzierung verursachten Isolation. Jeder beschrieb Gefühle von Angst, Angst und Einsamkeit - in einigen Fällen, während er die Tränen zurückhielt. Hier sind ihre Geschichten.

Die neue Normalität in Krankenhäusern

Um ca. 20 Uhr Am 11. März, nachdem Cheryl Despathy aus Atlanta am frühen Morgen geboren hatte, wurde sie in einen Aufwachraum gebracht. Sie hatte eine unruhige Nacht zwischen dem Füttern ihres Neugeborenen und dem Einchecken von Krankenschwestern und Mitarbeitern in das Krankenhaus. Um 14.00 Uhr. Am nächsten Tag trat eine Krankenschwester ein. "Ich erinnere mich, dass ich gedacht habe:" Das ist seltsam, sie waren gerade mittags hier ", sagt sie. Die Krankenschwester hatte Neuigkeiten für sie: Wegen des Coronavirus stand das Krankenhaus kurz vor der Sperrung. Das bedeutete, dass niemand außer ihrem Ehemann sie oder ihre neue Tochter besuchen durfte - ein Schlag für Despathy, dessen Mutter gerade aus Minnesota in Atlanta gelandet war, um ihr Enkelkind zu treffen.

Nur drei Stunden später kehrte die Krankenschwester zurück und bot an, Despathy und ihr Neugeborenes frühzeitig zu entlassen, nicht einmal 36 Stunden nach der Geburt ihres Babys. Sie akzeptierte. "Man konnte nur sagen, dass sich die Mitarbeiter gestresst fühlten, was uns das Gefühl gab, wir sollten nach Hause gehen", sagt sie. „Als wir gingen, hatten sie eine Sicherheitsperson und eine Krankenschwester an der Tür, die sie blockierten und Besucher abwiesen, es sei denn, Sie hatten ein Armband [was darauf hinweist, dass Sie Eltern eines Neugeborenen waren]. Wir waren sehr dankbar, dass wir gegangen sind “, sagt sie.

In den Wochen seit Despathys Geburtserfahrung haben Krankenhäuser im ganzen Land ähnlich vorsichtige Maßnahmen ergriffen, um arbeitende Menschen, Gesundheitsdienstleister, Besucher und Neugeborene zu schützen. Die CDC bietet Empfehlungen für die stationäre Geburtshilfe, einschließlich der Isolierung aller schwangeren Personen, die COVID-19-Fälle bestätigt oder vermutet haben, der Begrenzung der Besucherzahlen, der Begrenzung der Ein- und Ausstiegspunkte in das Krankenhaus und der Isolierung von Neugeborenen, die von Müttern mit Bestätigung geboren wurden oder vermutete Fälle von COVID-19.

Als Beispiel dafür, wie sich diese neuen Empfehlungen in der Praxis auswirken, beschreibt Dr. Mary Jane Minkin, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale University, die von Yale umgesetzten Richtlinien: „Wir haben strenge Isolationsräume für exponierte Frauen oder krank sind. Wir mussten unsere Support-Person-Richtlinie auf eine Person reduzieren, und Sie können nicht rotieren (dh Ihren Partner für eine Weile haben, dann Ihre Mutter) - es muss eine bestimmte Person sein, um den Verkehr auf dem Arbeitsbereich zu minimieren. “ Sie sagt. Darüber hinaus erwähnten die meisten Frauen, mit denen ich gesprochen habe, dass ihre Partner vor der Einreise untersucht wurden, was bedeutete, dass das Krankenhauspersonal sie nach ihren Symptomen und ihrer Reisegeschichte befragte und ihre Temperaturen maß, bevor sie sie einließen.

Während die genaue Umsetzung dieser neuen Richtlinien von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein kann, hat sich die Atmosphäre der Arbeits- und Entbindungsetagen insgesamt geändert.

Jenny Lentz vom Mount Kisco in New York brachte am 16. März ihr zweites Kind zur Welt. „Es fühlte sich unheimlich ruhig an“, sagt sie. Vorbei waren die bodenweiten Still- und Entlassungskurse, an die sie sich erinnerte, nachdem sie ihren älteren Sohn bekommen hatte. "Ich habe keinen anderen Patienten gesehen, als ich dort war.Wir konnten die Babys hören, aber das war es “, sagt Lentz. Ihre gesamte Erfahrung war geprägt davon, wie einsam es sich anfühlte. „Mein Mann musste nach Hause gehen, um auf unseren Sohn aufzupassen, also waren es nur ich und das Baby. Jemanden nicht dort zu haben - auch nur zum Abhängen! - war sehr, sehr seltsam “, sagt sie. Die Isolation löste einen intensiven Schutzinstinkt über ihr Neugeborenes aus. "Ich wollte nicht, dass er irgendwohin geht. Die Ärzte und Krankenschwestern kamen herein und sagten: "Können wir ihn dafür in den Kindergarten bringen?" Und ich würde sagen: "Ich möchte lieber, dass der Arzt hierher kommt." Ich möchte lieber, dass ihr hier die Blutuntersuchung macht. "

Solche Interaktionen mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens sind häufig, und neue Eltern entwickeln häufig Bindungen zu den Krankenschwestern, die sich um sie und ihre Babys kümmern. "Sie kommen diesen Krankenschwestern so nahe - sie helfen Ihnen so sehr", sagt Kristin (die darum bat, ihren Nachnamen nicht zu teilen), die am 18. März in Chicago ihre zweite Tochter zur Welt brachte. „Ich war die ganze Nacht aufgestanden, bevor wir entlassen wurden, um mein Baby zu füttern, und die Krankenschwester, die mir am meisten geholfen hatte, sah mich nur an, als wir gingen und sagte:‚ Ich möchte dich umarmen! 'Und sofort Ich sagte: "Nein, umarme mich nicht!" Es war ein so trauriger Moment “, sagt sie. Das Krankenhaus zu verlassen war ein weiterer seltsamer, ernüchternder Moment. "Es war, als würde man mit einem Neugeborenen zu einer Beerdigung gehen", sagt sie. „Jeder ist so traurig. Alle versuchen zu sagen: "Oh, sie ist so süß", aber das Gespräch dreht sich in zwei Sekunden um Coronavirus-Bedenken. Ich fühle mich der Freude beraubt, ein Baby zu bekommen. "

Sich zu Hause um ein neues Baby kümmern, während man sich sozial distanziert

Leider verbessert sich dieses Gefühl der Isolation für neue Eltern nicht, wenn sie zu Hause und außerhalb der ahnungsvollen Krankenhausumgebung sind. Anstelle der üblichen Kavallerie von Großeltern und Freunden, die mit Aufläufen und Umarmungen vorbeikommen, müssen neue Eltern entscheiden, ob sie sich wohl fühlen jemand in ihren Häusern, und es gibt keinen Fahrplan, wie diese Entscheidungen getroffen werden können. Neue Eltern sind nicht nur besorgt um ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys, sondern sie sind auch oft besorgt, dass ihr kürzlicher Krankenhausaufenthalt auch ihre Eltern in Gefahr bringen könnte. Und all dies ist für neue Eltern ohne Partner in erster Linie noch schwieriger.

Kristin und ihr Mann hatten ihre Eltern, die vor Ort leben, gebeten, bei ihrem älteren Kind zu bleiben, während ihr Baby geboren wurde, aber was zu tun war, nachdem sie nach Hause gekommen waren, war ein großes Fragezeichen. "Ich hatte eine geplante Induktion und bis zu dem Tag, an dem es immer schlimmer wurde - meine Eltern sind über 70, die Diabetikerin meiner Mutter und mein Vater hat eine Autoimmunerkrankung", sagt Kristin. „Am Tag zuvor hatten wir ein sehr intensives Gespräch: Sollten sie einfach gehen, nachdem wir aus dem Krankenhaus zurückgekommen sind? Es waren absolute Tränen. Die Idee, dass meine Eltern mein Kind nach ihrer Geburt nicht sehen, war zu viel. Wir haben beschlossen, sie für eine Weile in unserem Haus zu lassen “, sagt sie.

Despathy bat ihre Mutter schließlich, sich zwei Wochen lang unter Quarantäne zu stellen, bevor sie ihre Tochter traf, obwohl ihre Mutter bereits nach Atlanta geflogen war, um zu helfen. „Ich hatte gehofft, dass meine Mutter in der Lage sein würde, verfügbar zu sein, nur um eine zusätzliche Person zu haben, die gerne vorbeikommt und sagt:‚ Oh, du machst ein Nickerchen oder duschst! 'Aber wir sind irgendwie alle vorbei uns selbst. Meine Schwiegermutter hatte gehofft, nächste Woche zu Besuch zu sein, und wir haben sie gebeten, auch weg zu bleiben. Es war also ein bisschen viel für uns “, sagt sie.

"Alle fühlen sich schon ein bisschen roh", sagt Bettina Jendrik, die am 19. März in Annapolis, Maryland, ihr zweites Kind hatte. "Ich fand es diesmal schwieriger, mich körperlich zu erholen. Außerdem versuche ich, für mein Kleinkind positiv zu bleiben, und ich habe die postpartale Angst, die jeder bekommt: Mache ich die Dinge richtig? Das Füttern ist immer schwierig. Darüber hinaus versuchen wir, dafür da zu sein unsere Eltern auch emotional - das ist eine große Quelle der Angst für sie. Ich weiß, es ist herzzerreißend für sie, unser Baby nicht zu sehen. Fügen Sie soziale Isolation und die Depression hinzu, die durch das Gefühl der Isolation entsteht, und Sie fühlen sich sehr allein. “

Neben Familienmitgliedern und Freunden zur Unterstützung benötigen junge Mütter häufig auch andere Arten von Hilfe - beispielsweise einen Besuch eines Laktationsberaters, wenn die Pflege schwierig ist. Soziale Distanzierung erschwert es ihnen auch, Zugang zu dieser Art von Unterstützung zu erhalten.

"Ich habe nur eine Laktationsberatung im Krankenhaus erhalten, seit wir vorzeitig entlassen wurden", sagt Despathy. "Sie hat mir gezeigt, wie man pumpt, aber ich habe keine meiner Folgefragen gestellt." Despathys Krankenhaus startet virtuelle Laktationssitzungen, für die sie sich anmelden möchte. „Ich war definitiv kurz davor, mich für eines der Videos zu entscheiden. Ich denke, mit all den Dingen, an die Sie sich als junge Mutter gewöhnt haben, steht es ganz unten auf der Liste, aber ich weiß, dass ich alle meine Fragen beantworten muss “, sagt sie.

"Ich bin so dankbar, dass dies mein zweites Baby ist", sagt Kristin. "Ich hatte bei meinem ersten Mal Unmengen von Stillproblemen, und ich hätte nicht weitergemacht, wenn es keine persönlichen Laktationsberater gegeben hätte." Aber Kristin vermisst ihre Vollzeit-Nanny, die nicht mehr in ihr Haus kommt. "Ich freute mich sehr auf ihre Unterstützung und Hilfe in meinem Mutterschaftsurlaub", sagt sie. "Ja, ich wäre zu Hause gewesen, egal was passiert, aber was schwierig ist, sind all die zusätzlichen Dinge, die ich übernehme. Wir bestellen kein Essen zum Mitnehmen - wir haben Mahlzeiten für vier Personen zubereitet. Es gibt all diese kleinen Bedenken. Ich sollte mich auf mein Baby konzentrieren, aber ich kann nicht. "

Die Risiken von Isolation und Einsamkeit

Für viele ist die Zeit nach der Geburt bereits eine Zeit, in der die Angst hoch ist, aber die Pandemie hat diese Gefühle in einem extremen und potenziell gefährlichen Ausmaß verstärkt. Neugeborene nach der Geburt haben bereits ein besonders hohes Risiko für Depressionen, Angstzustände und andere psychische Gesundheitsprobleme - und das wird durch eine einmalige, weltzerstörerische Pandemie sicherlich nicht einfacher.

"Unter typischen Umständen kann es sich isolierend anfühlen, eine junge Mutter zu sein. Sie sind mehr an das Zuhause gebunden, als Sie es wahrscheinlich in Ihrem Leben getan haben. Jetzt gibt es vielerorts das Mandat, zu Hause zu bleiben. Es ist Isolation auf einer ganz neuen Ebene “, sagt Dr. Catherine Birndorf, Mitbegründerin und medizinische Direktorin des Motherhood Center in New York, einer Einrichtung, die sich auf Unterstützungsdienste für junge und werdende Mütter spezialisiert hat, einschließlich der Behandlung von perinatalen Stimmungs- und Angststörungen PMADs wie postpartale Depressionen und Angstzustände. Diese Isolation führt zwangsläufig zu Ängsten, die junge Mütter noch stärker treffen können. „Du musst bei dir selbst einchecken. Fragen Sie: Wie fühle ich mich? Verwalte ich? Finde ich Wege, um mit Menschen in Kontakt zu treten? Kümmere ich mich um mich selbst und pflege mein emotionales Wohlbefinden? Wo bin ich relativ zu dem, wo ich war, als ich mich am besten fühlte? “

"Wir hatten keine Windeln in Neugeborenengröße, und der Stress, in den Laden gehen zu müssen, um sie zu finden, war so groß", sagt Despathy. "Ich hatte nicht erwartet, wie schwierig es war, nicht gehen zu können und Nachschub zu holen, oder sogar die Freiheit oder Flexibilität, mich zu fühlen. Ich werde einen gemütlichen Spaziergang um Target machen." Despathy sagt, sie mache sich auch Sorgen um ihren Ehemann, einen Mechaniker in einem Autohaus, der immer noch arbeitet. "Ich bin gestresst darüber, dass er zur Arbeit geht, aber ich denke, wir sind noch mehr gestresst darüber, dass er nicht geht und die finanziellen Auswirkungen eines Neugeborenen ohne Bezahlung."

Es ist einfacher als je zuvor, dass Sorgen außer Kontrolle geraten. "Ich habe so viele Bedenken", sagt Kristin. „Wie wird mein Leben aussehen? Werden meine Eltern sterben? Ehrlich gesagt ist die Idee, ein Neugeborenes zu haben, die geringste meiner Sorgen. “

Dr. Birndorf sagt, wenn Sie feststellen, dass es Ihnen nicht gut geht, Sie nicht schlafen können, Ihr Gehirn nachts nicht „stoppen“ können, häufig aufdringliche / verstörende Gedanken haben oder wenn Ihr Partner oder Ihre Familienmitglieder bemerkt haben, dass Sie Wenn Sie nicht Sie selbst sind, ist es wichtiger denn je, Unterstützung zu erhalten. (Das Motherhood Center bietet jetzt virtuelle Dienste für Personen außerhalb von New York an. Online-Therapieplattformen wie Talkspace sind hervorragende Optionen. Oder durchsuchen Sie die Datenbank von Psychology Today nach Therapeuten, die sich auf PMADs spezialisiert haben.) "Während der Zeit von COVID-19 gibt es immer noch perinatale Stimmungs- und Angststörungen", sagt Dr. Birndorf. Ja, es ist völlig vernünftig, sich aufgrund der Ereignisse auf der Welt ängstlich, traurig und verängstigt zu fühlen. Wenn Sie jedoch nach der Geburt neu sind, besteht für Sie ein höheres Risiko, ernsthafte psychische Probleme zu entwickeln, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. „Die Leute denken vielleicht, dass ihre [Angst- oder Depressionssymptome] auf den [Stress der Coronavirus-Pandemie] zurückzuführen sind, aber PMADs sind echte Krankheiten, die jedem passieren können. Es ist wichtiger denn je, dass wir uns um unsere geistige Gesundheit kümmern. "

Erwartungen neu denken und sich auf das Positive konzentrieren

"Es ist eine sehr seltsame Zeit, ein Kind auf die Welt zu bringen", sagt Jendrik. „Alles, was du geplant hast, ist anders. Als ich zum zweiten Mal ging, hatte ich das Gefühl, durch den Schmerz der Geburt kommen zu können. Ich hatte ein besseres Gefühl dafür, was kommen würde. Aber das ist auf ganz andere Weise eine Herausforderung “, sagt sie.

Alle vier Frauen haben trotz der Herausforderungen gesagt, dass sie erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um sich auf das Positive zu konzentrieren. Lentz, die ihre Eltern und ihre jüngere Schwester gesehen hat, sagte, dass sie enorm eingegriffen haben. "Alle sind da und gehen nicht wirklich zur Arbeit. Meine Mutter und meine Schwester füllten unseren Kühlschrank mit Essen. Meine Mutter ging und kaufte uns Toilettenpapier. Wir haben das, was wir brauchen “, sagt sie.

"Wir können harte Dinge tun", sagt Jendrik. "Ich habe versucht, positiv zu bleiben - ich kann diesen dunklen Weg nicht gehen, besonders wenn mein Kleinkind in der Nähe ist. Er kann es spüren “, sagt sie.

Kristin hat begonnen, eine aktuelle Liste von Dingen zu führen, für die sie dankbar ist, und die sie für mich abhakt: "Wir sind alle gesund. Ich arbeite nicht. Es wird ein Tag kommen, an dem mein Bruder mein Kind treffen kann. “ Sie sagt, ihre ältere Tochter habe ihr neulich gesagt: "Ich mag es, dass alle hier sind und niemand arbeitet."

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